Vorqualifizierungsjahr Arbeit Beruf (VAB)

Berufsvorbereitung ist wichtig!

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ist für Schüler, die nach der Regel-Schule noch ein Jahr zur beruflichen Orientierung brauchen. Erst danach fällt die Entscheidung ob und in welchem Beruf sie ausgebildet werden. Sie durchwandern in dieser Zeit die verschieden Berufsfelder. Sie sollen die Anforderungen der Arbeitswelt kennen lernen. Dazu gehört, dass man einen normalen 8-Stunden-Arbeitstag durchhält, praktisches Arbeiten lernt, seine Selbständigkeit erhöht, emotional stabil bleibt, seine körperliche und geistige Belastbarkeit trainiert und seine Eignungen und Neigungen für das Berufsleben überprüft. Die Phasen der Berufsvorbereitung:

1. Diagnose und individuelle Förderung Zu Beginn des Jahres führen wir das System Profil-AC durch. Dabei klären wir den aktuellen Stand der Fähigkeiten und den Förderbedarf der jungen Menschen. In verschiedenen Tests durchleuchten wir die Schulleistungen, die handwerklichen Fähigkeiten, den Lerntyp, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenzen. In Gesprächen über die Ergebnisse werden mit den Schülern Förderziele gesteckt. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen können wir Schüler individuell und gezielt fördern. Dafür gibt es das Fach „individuelle Förderung“.

2. Einführungsphase

Die Berufsentscheidung ist das wesentliche Ziel, sowie die sogenannte Berufsreife. Damit meinen wir, dass die Persönlichkeit über die Realitätsnähe und die Reife verfügt, um einen Beruf erlernen zu können. Die Schüler durchlaufen die Berufsfelder Metall, Hauswirtschaft und Wirtschaft. Sie lernen praktisches Arbeiten im jeweiligen Bereich. Die berufliche Theorie ergänzt die Erfahrungen aus der Praxis. Zusätzlich fördern wir die Schüler in der Allgemeinbildung. 3. Vertiefungsphase Zu Beginn des Jahres führen wir das System Profil-AC durch. Dabei klären wir den aktuellen Stand der Fähigkeiten und den Förderbedarf der jungen Menschen. In verschiedenen Tests durchleuchten wir die Schulleistungen, die handwerklichen Fähigkeiten, den Lerntyp, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenzen. In Gesprächen über die Ergebnisse werden mit den Schülern Förderziele gesteckt. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen können wir Schüler individuell und gezielt fördern. Dafür gibt es das Fach „individuelle Förderung“.

4. Hauptschulabschluss Da beim Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf sowohl Praxis, berufliche Theorie als auch die Allgemeinbildung durchlaufen und aufgefrischt wird, kann bei Bedarf auch der Hauptschulabschluss nachgeholt werden.

Berufliche Bildung der KBF

Ringelbachschule

Hans-Reyhing-Str. 42

72762 Reutlingen

Schulleitung: Wolfgang Fink

07121 - 2681 11 07121 - 2681 28 bebi@kbf.de www.ringelbachschule.de

Schulzeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag

8:20 - 15:45 Uhr Mittwoch, Freitag 8:20 - 13:10 Uhr

Ausbildung

Montag - Donnerstag

7:30 - 16:35 Uhr Freitag 7:30 - 14:30 Uhr
Vorqualifizierungsjahr Arbeit Beruf (VAB)

Berufsvorbereitung ist wichtig!

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ist für Schüler, die nach der Regel-Schule noch ein Jahr zur beruflichen Orientierung brauchen. Erst danach fällt die Entscheidung ob und in welchem Beruf sie ausgebildet werden. Sie durchwandern in dieser Zeit die verschieden Berufsfelder. Sie sollen die Anforderungen der Arbeitswelt kennen lernen. Dazu gehört, dass man einen normalen 8- Stunden-Arbeitstag durchhält, praktisches Arbeiten lernt, seine Selbständigkeit erhöht, emotional stabil bleibt, seine körperliche und geistige Belastbarkeit trainiert und seine Eignungen und Neigungen für das Berufsleben überprüft. Die Phasen der Berufsvorbereitung:

1. Diagnose und individuelle Förderung Zu Beginn des Jahres führen wir das System Profil-AC durch. Dabei klären wir den aktuellen Stand der Fähigkeiten und den Förderbedarf der jungen Menschen. In verschiedenen Tests durchleuchten wir die Schulleistungen, die handwerklichen Fähigkeiten, den Lerntyp, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenzen. In Gesprächen über die Ergebnisse werden mit den Schülern Förderziele gesteckt. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen können wir Schüler individuell und gezielt fördern. Dafür gibt es das Fach „individuelle Förderung“.

2. Einführungsphase

Die Berufsentscheidung ist das wesentliche Ziel, sowie die sogenannte Berufsreife. Damit meinen wir, dass die Persönlichkeit über die Realitätsnähe und die Reife verfügt, um einen Beruf erlernen zu können. Die Schüler durchlaufen die Berufsfelder Metall, Hauswirtschaft und Wirtschaft. Sie lernen praktisches Arbeiten im jeweiligen Bereich. Die berufliche Theorie ergänzt die Erfahrungen aus der Praxis. Zusätzlich fördern wir die Schüler in der Allgemeinbildung. 3. Vertiefungsphase Zu Beginn des Jahres führen wir das System Profil-AC durch. Dabei klären wir den aktuellen Stand der Fähigkeiten und den Förderbedarf der jungen Menschen. In verschiedenen Tests durchleuchten wir die Schulleistungen, die handwerklichen Fähigkeiten, den Lerntyp, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenzen. In Gesprächen über die Ergebnisse werden mit den Schülern Förderziele gesteckt. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen können wir Schüler individuell und gezielt fördern. Dafür gibt es das Fach „individuelle Förderung“.

4. Hauptschulabschluss Da beim Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf sowohl Praxis, berufliche Theorie als auch die Allgemeinbildung durchlaufen und aufgefrischt wird, kann bei Bedarf auch der Hauptschulabschluss nachgeholt werden.

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