Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die unschlüssig bezüglich ihrer beruflichen Orientierung sind oder noch keinen Schulabschluss haben.

In diesem Jahr können sie verschiedene Berufsfelder erkunden, um ihre Fähigkeiten und Interessen besser kennenzulernen. Durch eine umfassende Verzahnung von Theorie und Praxis sowie individualisierte Lernprozesse werden Basisqualifikationen in allgemeiner und berufsbezogener Bildung vermittelt und vertieft.

Dabei steht das Kennenlernen der Anforderungen der Arbeitswelt im Fokus, mit dem Ziel die Ausbildungsreife zu erlangen. Die Schülerinnen und Schüler stärken zugleich ihre Alltagsbewältigungskompetenzen und erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Berufsausbildung.

VAB - Was gehört dazu?

Projekt im VAB Technisches Produktdesign

Diagnose und individuelle Förderung: Zu Beginn des Schuljahres führen wir eine umfassende Kompetenzanalyse (Profil-AC) durch, um den individuellen Förderbedarf unserer SchülerInnen festzustellen. Dabei berücksichtigen wir ihre Schulleistungen und Lernvoraussetzungen, die berufsspezifischen Fähigkeiten sowie Methoden- und Sozialkompetenzen. Gemeinsam legen wir Ziele fest und bieten dank unserer kleinen Gruppengrößen eine individuelle und differenzierte Förderung an, die durch ein umfangreiches Therapieangebot ergänzt wird.

Einführungsphase: In den ersten vier Monaten des Schuljahres erwerben unsere SchülerInnen erste Einblicke und Grundlagen sowie praxisnahe Fertigkeiten in bis zu drei beruflichen Bereichen. Die Einführungsphase bieten wir im kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Bereich an, in der Metallwerkstatt und im Technischen Produktdesign.

Vertiefungsphase: Unsere SchülerInnen entscheiden sich in enger Absprache mit dem Lehrpersonal für einen Bereich. In diesem erwerben sie durch handlungsorientierten und projektbasierten Unterricht bis zum Schuljahresende vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten. Hier findet auch eine enge Kooperation mit den Ausbildungsbereichen der Beruflichen Bildung der KBF statt. Zudem bietet in dieser Phase ein dreiwöchiges Praktikum die Möglichkeit, erste Erfahrungen im realen Arbeitsalltag zu sammeln und Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Abschlussprüfung: Alle unsere SchülerInnen nehmen am Ende des Schuljahres an einer berufsbezogenen Prüfung im jeweiligen Bereich teil und schließen so das VAB erfolgreich ab. Außerdem bieten wir die Möglichkeit zum Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes. Diese Prüfung findet dann in den Fächern Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls Englisch statt.

Benjamin Dorer
Koordination VAB
benjamin.dorer@kbf-na.de

Bereit für den Arbeitsmarkt - Entdecke berufliche Chancen und entwickle eine Perspektive!

Ist das VAB für mich geeignet?

Haus 2 - VAB

Melden Sie sich einfach unverbindlich in unserem Sekretariat und erhalten Sie weitere Informationen.

Sie können ebenso einen Termin zu einem Probepraktikum vereinbaren, um so das VAB mit den unterschiedlichen Berufsbereichen besser kennenzulernen. In diesem Zeitraum ist bei Bedarf ein Probewohnen in unserem angegliederten Internat möglich.